1. (1987) 02 SPINOZA : Opera V, Im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften herausgegeben von Carl Gebhardt, Carl Winter Universitätsverlag, Heidelberg, 1987, 446 p. Bd. 5. Supplementa. Kommentar zum Tractatus theologico-politicus. Kommentar zu den Adnotationes ad Tractatum theologico-politicum. Kommentar zum Tractatus politicus. Einleitung zu den beiden Traktaten. N X, 14 (Wolfgang Bartuschat).
1. (1996) A 01 WALTHER, Manfred : Das Leben Spinozas. Eine Bibliographie. Uni-Verlag Witte, Hanover, 1996, 98 p.
2. (1978) B 01 Baruch de SPINOZA : Descartes' Prinzipien der Philosophie auf geometrische Weise begründet. Anhang, enthaltend metaphysiche Gedanken, Übersetzung von A. Buchenau (1907), Einleitung und Anmerkungen von Wolfgang Bartuschat, F. Meiner Verlag, Hamburg, 1978, XXXVIII-176 p. N III, 19-20.
2. (1980) 01 SPINOZA : Opera - Werke (Lateinisch und Deutsch), Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt (Erster Band : TTP, herausgegeben von G. Gawlick und F. Niewöhner, 1979. Zweiter Band : TIE, Ethica, hrg. von K. Blumenstock, 1980). N III, 1-2 (Pierre-François Moreau).
2. (1982) 05 B. de SPINOZA : Algebraische Berechnung des Regenbogens. Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, Übersetzt, eingeleitet und mit Anmekungen herausgegeben von Hans-Christian Lucas und Michael John Petry, (Niederländisch-Deutsch), Felix Meiner Verlag, Hamburg, "Philosophische Bibliothek", 1982, 83 p. N V, 10.
2. (1986) 05 SPINOZA : Briefwechsel, Übersetzung und Anmerkungen von Carl Gebhardt (1914); 2. durch weitere Briefe ergänzte Auflage mit Einleitung und Bibliographie von Manfred Walther, Felix Meiner Verlag, Hamburg, 1977, 2e éd. 1986 (avec mise à jour bibliographique).
2. (1987) 01 Baruch SPINOZA : Ethik, trad. de Jacob Stern (1888), introduction et postface de Helmut Seidel, avec un essai de Lothar Kleine sur "Substance et système", Röderberg, Köln, 1987, 395 p. N X, 14-15.
2. (1988) A 01 SPINOZA : Politischer Traktat, traduction par Gerhard Güpner à partir de l'édition Gebhardt, complétée par un extrait du ch. 16 du TTP et par un appendice de Hermann Klenner (chronologie, notes, bibliographie et un essai sur "Des Bento/Baruch/ Benedictus realistiche Utopie", p. 137-156), Reclam, Leipzig, 1988, 188 p.
2. (1989) 02 SPINOZA : Ethik, nach geometrischer Method dargestellt, Übersetzung, Anmerkungen und Register von Otto Baensch (1905; 2e éd. 1910), Einleitung von Rudolf Schottlaender (1967), Nachdruck mit erneut ergänztem Literaturverzeichnis (1976), Auswahl-Bibliographie von Wolfgang Bartuschat, Felix Meiner Verlag, Hamburg, 1989, XXXV-337 p.
2. (1991) 02 SPINOZA : Kurze Abhandlung von Gott, dem Menschen und dessen Glück, Auf des Grundlage der Überstzung von Carl Gebhardt, neu bearbeitet, eingeleitet und herausgegeben von Wolfgang Bartuschat, Felix Meiner Verlag, Hamburg, 1991, 142 p. N XV, 38-40 (Joël Ganault).
2. (1993) 01 Baruch de SPINOZA : Abhandlung über die Verbesserung des Verstandes, Lateinisch-Deutsch, Neu übersetzt, herausgegeben, mit Einleitung und Anmerkungen versehen von Wolfgang Bartuschat, F. Meiner, Hamburg, 1993, 122 p. N XVI, 2-3.
2. (1994) B 01 SPINOZA : Sämtliche Werke in sieben Bänden [und einem Ergänzungsband], Bd. 5.2 : Tractacus Politicus/Politischer Tracktat (Lateinisch-Deutsch), Neu übersetzt, herausgegeben, mit Einleitung und Anmerkungen versehen von Wolfgang Bartuschat, Felix Meiner Verlag, Hamburg, "Philosophische Bibliothek", Band 95 b, 1994, 246 p. N XIX, 30-31 (Charles Ramond).
2. (1999) 02 SPINOZA : Sämtliche Werke, Band 2.: Ethik in geometrischer Ordnung dargestellt (Lateinisch-Deutsch), Neu übersetzt, herausgegeben, mit einer Einleitung versehen von Wolfgang Bartuschat, Felix Meiner Verlag, Hamburg, 1999, 612 p. N XXII, 8 (Lorenzo Vinciguerra).
3. (1978) 02 "Lo Spinozismo ieri e oggi", Archivio di filosofia, Padova Casa, Roma, editrice dott. Antonio Milani, 1978, 375 p. (polyglotte : allemand, anglais, français, italien).
3. (1978) A 01 "De politieke filosofie van Spinoza - La philosophie politique de Spinoza" [Actes du colloque des 25-26 novembre 1977], Tijdschrift voor de studie van de Verlichting, Bruxelles, vol. 6, n° 1-3 (1978), 254 p. Au sommaire :
3. (1981) 03 Spinozas Ethik und ihre frühe Wirkung, herausgegeben von Konrad Cramer, Wilhelm G. Jacobs und Wilhelm Schmidt-Biggemann, Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel, "Wolfenbütteler Forschungen", Band 16, 1981, 130 p. (Vortrage gehalten anlasslich des 8. Wolfenbütteler Symposions vom 6. bis 8. Dezember 1979). (polyglotte : allemand, anglais). Également au sommaire : H.P. SCHÜTT, "Zu Henri Mores Widerlegung des Spinozismus" (19-50).
3. (1981) 04 Theoria cum Praxi. Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im 17. und 18. Jahrhundert (Akten der III. Internationalen Leibnizkongresses, Hannover, 12. bis 17. november 1977), Studia leibnitiana supplementa, vol. XX, Franz Steiner Verlag, Wiesbaden, Band II : "Spinoza", 1981. (polyglotte : allemand, anglais, français).
3. (1981) A 04 Marxismus und Spinozismus : Materialien einer wissenschaftlichen Konferenz, hrsg. Helmut Seidel, Karl-Marx Universität, Leipzig, 1981, 198 p. N V, 21-22. Sommaire :
3. (1983) 05 Spinoza : His Thought and Work. Entretiens in Jerusalem, 6-9 september 1977, eds. Nathan Rotenstreich and Norma Schneider, Israel Academy of Sciences and Humanities, Jerusalem, 1983, 187 p. (polyglotte : allemand, anglais, français). N VI, 10-11. Au sommaire :
3. (1984) 07 Spinoza in der Frühzeit seiner religiösen Wirkung [Akten des Wolfenbütteler Symposions, 1980], hrsg. von Karlfried Gründer und Wilhelm Schmidt-Biggemann, Verlag Lambert Schneider, Heidelberg, "Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung", Bd. 12, 1984, 248 p. (polyglotte : allemand, anglais). N VII, 9. Au sommaire :
3. (1984) 08 Spinoza's political and theological thought [International Symposium, Amsterdam, 24-27 nov. 1982], edited by Cornelis de Deugd, North-Holland publishing Company, Amsterdam, 1984, 248 p. (polyglotte : allemand, anglais, français). N VII, 9. Au sommaire :
3. (1985) 02 "Spinoza entre Lumières et Romantisme", actes du colloque tenu en septembre 1983 à l'ENS de Fontenay à l'initiative de Pierre-François Moreau, Michèle Crampe-Casnabet et Michèle Le Doeuff, Cahiers de Fontenay, Fontenay-aux-Roses, n°36 à 38 (mars 1985), 439 p. N VIII, 6-8 (Charles Ramond). Au sommaire :
3. (1985) 04 Spinoza nel 350° anniversario della nascità. Atti del congresso internazionale (Urbino 4-8 ottobre 1982), a cura di Emilia Giancotti, Bibliopolis, Napoli, 1985, 537 p. (polyglotte : italien, allemand, anglais, français). N VIII, 9-10 (Pierre-François Moreau). Au sommaire :
3. (1987) A 01 Studia spinozana, Walther & Walther Verlag, Hannover, vol. 3 (1987) : "Spinoza and Hobbes", 560 p. Special Editorial Team : M. Bertman, H. de Dijn, M. Walther. (polyglotte : allemand, anglais, français). N XI, 35-39 (Jacqueline Lagrée). Au sommaire :
3. (1988) A 01 Studia Spinozana, Königshausen & Neumann, Würzburg, vol. 4 (1988) : "Spinoza's early writings", 460 p. Special Editorial Team : F. Mignini, P.-F. Moreau, G. van Suchtelen (polyglotte : allemand, anglais, français, italien). N XII, 34 (Marie-Hélène Belin). Au sommaire :
3. (1989) 06 Studia spinozana, Königshausen und Neumann, Würzburg, vol. 5 (1989) : "Spinoza and Literature", 475 p. Special Editorial Team : M. Bollacher, R. Henrard, W. Klever. (polyglotte : allemand, anglais, français, italien). N XII, 15-16 (Jacqueline Lagrée). Au sommaire :
3. (1990) 07 Studia Spinozana, Königshausen & Neumann, Würzburg, vol. 6 (1990) : "Spinoza and Leibniz", 390 p. Special Editorial Team : E. Curley, A. Heinekamp, M. Walther. (polyglotte : allemand, anglais, français). N XIII, 23-27 (Jacqueline Lagrée). Au sommaire :
3. (1990) A 01 Spinoza, hrsg. von Martin Schewe und Achim Engstler, Peter Lang, Frankfurt am Main, coll. "Auslegungen hrsg. von Alphons Silbermann", Bd. 2, 1990, 370 p. (polyglotte : allemand, anglais). N XIV, 28-29 (Pierre-François Moreau). Au sommaire :
3. (1990) A 02 GRINDT, Helmut (Hg.) : Selbstbehauptung und Anerkennung. Spinoza-Kant-Fichte-Hegel, préface de R. Schottky, Academia Verlag, Sankt Augustin, 1990, 231 p. N XIV, 29-30 (Klaus-Peter Rösler). Au sommaire :
3. (1991) B 01 Studia Spinozana, Königshausen & Neumann, Würzburg, vol. 7 (1991) : "The Ethics in the `Ethics´", 397 p. Special Editorial Team : W. Klever, P.-F. Moreau, M. Walther (polyglotte : allemand, anglais, français, latin). N XVI, 32-36 (Yannis Prelorentzos). Au sommaire :
3. (1992) 07 Hobbes e Spinoza. Scienza e politica, Atti del Convegno Internazionale - Urbino, 14-17 ottobre, 1988, a cura di Daniela Bostrenghi, introduzione di Emilia Giancotti, Bibliopolis, Napoli, 1992, XXVI-732 p. (polyglotte : italien, allemand, anglais, espagnol, français). N XV, 9-11 (Simona Ferlini). Au sommaire :
3. (1992) 09 La Ética de Spinoza. Fundamentos y significado (Actas del Congreso Internacional : Almagro, 24-26 de octubre, 1990), edicion preparada por Atilano Dominguez, Ediciones de la Universidad de Castilla-La Mancha, Ciudad Real, 1992, 521 p. (polyglotte : espagnol, anglais, allemand, français, italien). N XV, 14-17 (Julieta Espinosa). Au sommaire :
3. (1992) 10 Spinoza und der deutsche Idealismus [Hannover, nov. 1990], hrsg. von Manfred Walther, Königshausen & Neumann, Würzburg, "Schriftenreihe der Spinoza-Gesellschaft", Bd. 1, 1992, 204 p. (allemand, français). N XV, 17-18 (Henri Laux). Au sommaire :
3. (1992) B 01 Studia spinozana, Königshausen und Neumann, Würzburg, vol. 8 (1992) : "Spinoza's Psychology and Social Psychology", 410 p. Special Editorial Team : E. Balibar, L. C. Rice, M. Walther. (polyglotte : allemand, anglais, français, italien). N XVII, 66-69 (Yannis Prelorentzos). Au sommaire :
3. (1994) 02 BALIBAR, Etienne, Helmut SEIDEL, Manfred WALTHER (hrsg.) : Freiheit und Notwendigkeit. Ethische und politische Aspekte bei Spinoza und in der Geschichte des (Anti-) Spinozismus [Actes de la 2ème session de la Spinoza-Gesellschaft (Leipzig, 24-26 sept. 1992)], Königshausen & Neumann, Würzburg 1994, 262 p. (polyglotte : allemand, anglais). N XVII, 10-11 (Hélène Frappat). Au sommaire :
3. (1994) 03 Praxis-Vernunft-Gemeinschaft. Festschrift für Helmut Seidel, hrg. von Volker Caysa und Klaus-Dieter Eichler, Beltz-Athenäum, Frankfurt, 1994, 515 p. N XVII, 11 (Wolgang Bartuschat). Au sommaire :
3. (1995) A 02 The Spinozistic Heresy. The debate on the Tractatus Theologico-Politicus, 1670-1677 and the immediate reception of spinozism. Seminar Cortona 1991 = L'hérésie spinoziste. La discussion sur le Tractatus Theologico-Politicus, 1670-1677 et la réception immédiate du spinozisme. Colloque de Cortona 1991, ed. P. Cristofolini, APA-Holland University Press, Amsterdam & Maarssen, 1995, 264 p. (polyglotte : français, italien, anglais, allemand). N XIX, 27-29 (Julieta Espinosa). Au sommaire :
3. (1995) B 01 = 5. (1995) B 03
3. (1996) A 02 Studia spinozana, vol. 10 (1994) : "Spinoza and Descartes", Königshausen & Neumann, Würzburg, 1996, 411 p. (polyglotte : allemand, anglais, français). Special Editorial Team : J.-M. Beyssade, Wim Klever, Margaret Wilson. N XX, 17-19 (Jacqueline Lagrée). Au sommaire :
3. (1996) B 01 Studia Spinozana, vol. 11 (1995) : "Spinoza's philosophy of religion", Königshausen & Neumann, Würzburg, 1996, 373 p. Special Editorial Team : H de Dijn, F.Mignini, P. van Rooden. N XXI, 36-39 (Jacqueline Lagrée). Au sommaire :
3. (2000) 10 Zur Aktualität der Ethik Spinozas. Medizin/Psychiatrie Ökonomie Recht Religion. Spinoza in der Geschichte der philosophischen Ethik, with summaries in english, hrsg. von Klaus Hammacher, Irmela Reimers-Tovote und Manfred Walther ("Schriftenreihe der Spinoza Gesellschaft", Bd 7), Königshausen und Neumann, Würzburg, 2000, 494 p. Sommaire : 3. (2001) 02 Ethik, Recht und Politik bei Spinoza. Vorträge gehalten anlässlich des 6. Internationalen Kongresses der Spinoza-Gesellschaft vom 5. bis 7. Oktober 2000 an der Universität Zürich, herausgegeben und eingeleitet von Marcel Senn und Manfred Walther), Schulthess, Zürich, 2001, 260 p. N XXIV, 1-2 (Saverio Ansaldi). Au sommaire :
Klaus HAMMACHER, "Die politische Emanzipation des Rechtsbewusstseins bei Spinoza" (54-72);
Herman DE DIJN, "Tractatus politicus : more geometrico demonstratus ?" (125-136).
Helmut SEIDEL, "Über das Verhältnis des Marxismus zur Philosophie Spinozas" (6-24);
Max STEINMETZ, "Spinoza, die Niederlande und das 17. Jahrhundert" (25-38);
H.H. HOLZ, "Zur Stellung Spinozas in der Metaphysik des 17. Jahrhunderts" (39-53);
Th. MÜNZ, "Über die zweifache Auffassung der Materie im System Spinozas" (54-61);
L. KLEINE, "Substanz und System. Zur Begründung einer Ethik durch Benedictus de Spinoza" (62-80);
L. KREISER, "Zur Axiomatisierung der `Ethik´ von B. Spinoza" (81-88);
H.C. RAUH, "Zur Einheit von Erkenntnistheorie und Ideologiekritik bei Spinoza" (89-110);
J. TELLER, "Über Spinozas atheistischen Impuls" (111-122);
M.W.G. QUAAS, "Bemerkungen zur Lösung der Warheitsproblem bei B. Spinoza" (123-137);
Siegfried WOLLGAST, "Ehrenfried Walther Von Tschirnhaus, der erste deutsche Spinozist. Einige Aspekte" (138-175);
A.W. GULYGA, "Ein Freigeist zwischen Spinoza und Kant" (176-179);
A. LIEPERT, "Über Lessings Spinoza-Rezeption" (180-188);
Günther MIETH, "Thesen zu Hölderlins Spinoza-Rezeption" (189-197).
Leszek KOLAKOWSKI, "Spinoza : Selbstmord oder Selbsterhaltungsmetaphysik ?" (176-187).
Gershom SCHOLEM, "Die Wachtersche Kontroverse über den Spinozismus und ihre Folgen", 15-25;
Walter SPARN, "Formalis Atheus ? Die Krise der protestantischen Orthodoxie, gespiegelt in ihrer Auseinandersetzung mit Spinoza", 27-63;
Wilhelm SCHMIDT-BIGGEMANN, "Veritas particeps Dei. Der Spinozismus im Horizont mystischer und rationalistischer Theologie", 65-91;
Gerhard ALEXANDER, "Spinoza und Dippel", 93-110;
Hubertus G. HUBBELING, "Zur frühen Spinozarezeption in den Niederlanden", 149-180;
Hugh B. NISBET, "Spinoza und die Kontroverse `De Tribus Impostoribus´", 227-244.
Helmut SEIDEL, "Sozialismus und Spinozismus" (14-18);
Hans-Christian LUCAS, "Die Idee des Friedens in Spinozas Philosophie" (117-126);
Friedrich NIEWÖHNER, "Die Religions Noahs bei Uriel da Costa und Baruch de Spinoza. Eine historische Miniatur zur Genese des Deismus" (143-149).
Manfred WALTHER, "Bibliographie" (p. 173-184).
Wolfgang RÖD, "Die Grenzen von Spinozas Rationalismus" (p. 89-111);
Manfred WALTHER, "Spinoza und der Rechtspositivismus" (p. 401-418).
Karl SCHUHMANN, "Methodenfragen bei Spinoza und Hobbes : Zum Problem des Einflusses", p. 47-86;
Gábor BOROS, "Spinoza Hungarorum", p. 459-464
Rudolf SCHOTTLÄNDER, "Zu Spinozas Theorie des Glaubens" (227-242);
Klaus HAMMACHER, "Rudolf Schottlaender (1900-1988)" (243-245);
Klaus HAMMACHER, "Die Wandlungen Gottes : Zu Rudolf Schottlaenders Beitrag Zu Spinozas Theorie des Glaubens" (247-262);
Gábor BOROS, "Spinoza in Ungarn" (363-373).
Martin BOLLACHER, "`[...] Die Klarheit dessen, der durchsichtige Gläser schleift [...]´: Eine Spinoza-Reminizens in Elias Canettis autobiografischer Erzählung `Das Augenspiel´", p. 103-118;
Günther HELMES, "Spinoza in der schönen Literatur : Bilder aus der Zeit zwischen Vormärz und Weimarer Republik", p. 119-149;
Fritz MAUTHNER, "Skeptizismus und Judentum, mit einer Einleitung und Anmerkungen von Frederick Betz und Jörg Thunecke", p. 275-307
Theun DE VRIES, "Gespräch auf der Grenzlinie : Leibniz bei Spinoza" (219-228).
Rainer SPECHT, "Spinozas Umgestaltung der Grundthesen Descartes" (1972), 31-54;
Jacob FREUDENTHAL, "Die historischen Bedingungen des spinozischen Systems" (1927), 55-67;
Konrad HECKER, "Das praktische Interesse der grossen Systeme (am Beispiel Spinozas)" (1977), 69-84;
Manfred WALTHER, "Warheit und Methode bei Spinoza" (1971), 105-133;
Wolfgang RÖD, "Spinozas Idee der Scientia intuitiva und die Spinozanische Wissenschaftskonzeption" (1977), 135-150;
Kuno FISCHER, "Spinozas Monismus, Naturalismus und Mechanismus" (1946), 153-165;
Oswald SCHWEMMER, "Rationalität als Dogma. Zur möglichen Aktualität der Philosophie Spinozas" (1977), 195-206;
Wolfgang BARTUSCHAT, "Metaphysik als Ethik. Zu einem Buchtitel Spinozas" (1973), 209-226;
Leo STRAUSS, "Die Kritik an der Orthodoxie" (1930), 267-282;
Theun DE VRIES, "Spinoza als politischer Denker" (1964), 283-305;
Adolf MENZEL, "Grundgedanken der Staatslehre Spinozas" (1929), 307-320;
Carl GEBHARDT, "Die Religion Spinozas und die Rhijnsburger Kollegianten" (1932), 323-340;
Leo BAECK, "Spinozas erste Einwirkungen auf Deutschland" (1895), 341-358;
Hermann TIMM, "Spinoza-Rezeption in der Goethezeit" (1974), 359-367.
Manfred WALTHER, "Politik, Moralität und Freiheit in der Philosophie Spinozas. Die Destruktion der `Praktischen Philosophie´ und die Begründung einer `analytischen´ Wissenschaft von der Politik der Neuzeit" (p. 7-23);
H. SANNER, "Spinozas Strategien wider den Gehorsam";
Klaus HAMMACHER, "Spinozas Affektenlehre unter besonderer Berücksichtigung des Bedürfnisses nach Anerkennung in seiner Bedeutung für Genese und Struktur von Gesellschaft und Staat".
Wolfgang BARTUSCHAT, "Metaphysik und Ethik in Spinozas `Ethica´" (15-37);
Thomas HEERICH/Manfred LAUERMANN, "Der Gegensatz Hobbes-Spinoza bei Carl Schmitt (1938)" (97-160);
Winfried SCHRÖDER, "Das `Symbolum Sapientiae/Cymbalum Mundi´ und der `Tractatus theologico-politicus´" (227-239).
Wolfgang BARTUSCHAT, "Freiheit als Ziel des Staates" (p. 115-142);
Manfred WALTHER, "Biblische Hermeneutik und/oder theologische Politik bei Hobbes und Spinoza. Historische Studie zur Theorie der Ausdifferenzierung von Religion und Politik in der Neuzeit" (p. 623-669).
Wolfgang BARTUSCHAT, "Die Theorie des Guten im 4. Teil der Ethik" (331-339);
Helmut SEIDEL, "Affekt und Vernunft bei Spinoza" (341-351).
Manfred WALTHER, "Einführung in die Thematik";
Reiner WIEHL, "Von der Teleologie zur Theologie - Sackgasse oder Weg : Zur Auseinanderstzung Kants mit Spinoza";
Peter ROHS, "Zwischen Spinoza und Kant";
Peter STRUCK, "Protokoll der Diskussion `Kant und Spinoza´";
Marco IVALDO, "Transzendentalphilosophie und `realistische´ Metaphysik : Das Fichtesche Spinoza-Verständnis" (59-79);
Klaus HAMMACHER, "Fichte und Spinoza";
Armin KAMMERER, "Protokoll der Diskussion `Fichte und Spinoza´";
Walther E. EHRHARDT, "Schelling und Spinoza";
Steffen DIETZSCH, "Spinoza versus Schelling : Vom Sinn der Metaphysik nach der transzendentalphilosophischen Metaphysikkritik";
Thomas KISSER, "Protokoll der Diskussion `Schelling und Spinoza´";
Pierre MACHEREY, "Hegels idealistischer Spinoza";
Klaus DÜSING, "Von der Substanz zum Subjekt : Hegels spekulative Spinoza-Deutung";
Felicitas ENGLISCH, "Protokoll der Diskussion `Hegel und Spinoza´".
Klaus HAMMACHER, "Liebe als Passion und als Vernunftaffekt" (95-120);
Alexandre MÉTRAUX, "Die zerbrochene Psychophysik : Anmerkungen zu Lev Vygotskijs Spinoza-Rezeption" (191-208);
Rolf KÜHN, "`Ein zu vielem geschickter Körper´ : Wahrnehmungsanalyse nach Simone Weil" (235-253).
Manfred WALTHER, "Freiheit und Notwendigkeit : Die Umgestaltung der praktischen Philosophie durch Spinoza als Irritation und Provokation des ethischen und politischen Denkens in der Neuzeit" (11-19);
Robert SCHNEPF, "Freiheit und Notwendigkeit in den Cogitata Metaphysica" (23-30);
Horst SEIDL, "Zu Freiheit und Notwendigkeit bei Spinoza" (31-39);
Thomas KISSER, "Selbsterhaltung und Selbstvervollkommung" (41-46);
Daniela REMUS, "Zur Aktualität des Konzepts von Individualität und Intersubjektivität in Spinozas ethischer Theorie" (47-52);
Thomas GIL, "Lebendige Maßverhältnisse : Baruch de Spinozas Konstitutionstheorie des Sozialen" (53-62);
Eugenio FERNANDEZ GARCIA, "Freie Notwendigkeit und `absolutum imperium´" (71-84);
Leiser MADANES, "Wie man Dinge mit Worten rückgängig macht : Spinozas Kriterium der Begrenzung der Ausdrucksfreiheit" (99-107);
Rüdiger OTTO, "Spinoza an der Pleiße : Zur Auseinandersetzung mit Spinoza an der Leipziger Universität im 18. Jahrhundert" (111-132);
Maciej POTEPA, "Schleiermachers Auseinandersetzung mit Spinoza" (133-142);
Irmela REIMERS-TOVOTE, "Schaffende Betrachtung : Zur Spinoza-Rezeption bei Friedrich von Hardenberg (Novalis)" (143-153);
Felicitas ENGLISCH, "Von der Freiheit des Denkens zum Denken der Freiheit" (155-167);
Volker CAYSA, "Über den Spinozismus in Moses Heß' Schrift Die europäische triarchie" (169-175);
Dietmar MIELKE, "Trendelenburgs Spinoza-Rezeption in der Bestimmung der Freiheit" (177-190);
Andrea ORSUCCI, "Einige Bemerkungen zum Verhältnis von Spinozismus und Naturwissenschaft in der zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts" (191-196);
Zbigniew KUDEROWICZ, "Jerzy Zulawski (1874-1915) : Ein polnischer Spinoza-Forscher" (197-200);
Lütz HÖLL, "Zur Spinoza-Rezeption in den Arbeiten E.W. Iljenkows (201-207);
Ze'ev LEVY, "Über die Spinoza-Kritik Hermann Cohens" (209-218);
Cornelia LIESENFELD, "Einsteins spinozistische Ethik" (219-224);
Monika SCHNEPP, "Ganzheitlichkeit als ein Aspekt der Aktualität Spinozas" (227-236);
Jerzy KRAKOWSKI, "Spinoza in der Postmoderne" (237-240);
Wolfgang HOFKIRCHNER, "Öko-Ethik : Von Spinoza zum New Age ?" (241-249).
Herman DE DIJN, "Philosophie als Scientia naturalis. Methodische Wissensgewinnung als Weg zum Heil" (p. 116-133);
Ulrich Johannes SCHNEIDER, "Spinozismus als Pantheismus. Anmerkungen zum Streitwert Spinozas im 19. Jahrhundert" (p. 163-177);
Ursula GOLDENBAUM, "Die Affekte als Voraussetzung der menschlichen Freiheit bei Spinoza" (p. 282-298);
Klaus HAMMACHER, "Kosmologie, Ethik und Affektenlehre bei Spinoza" (p. 307-330);
Yirmiyahu YOVEL, "Spinoza und Das Kapital. Die Wissenschaft von der Erlösung" (p. 486-494).
Manfred WALTHER, "Machina civilis oder Von deutscher Freiheit. Formen, Inhalte und Trägerschichten der Reaktion auf den politiktheoretischen Gehalt von Spinozas Tractatus theologico-politicus in Deutschland bis 1700" (p. 184-221).
Alexandre MÉTRAUX : "Über Denis Diderots physiologisch interpretierten Spinoza" (121-134);
Gunnar HINDRICHS : "Substanz und Materie : Zur materialistichen Spinoza-Deutung Ernst Blochs" (155-172);
Manfred WALTHER : "Das Leben Spinozas - Eine Bibliographie" (209-317).
Manfred WALTHER : "Biblische Hermeneutik und historische Erklärung : Lodewijk Meyer und Benedikt de Spinoza über Norm, Methode und Ergebnis wissenschaftlicher Bibelauslegung" (227-300);
Nelli MOTROSCHILOWA : "Die philosophischen Grundprinzipien Vladimir Solov'evs und die Lehre des Spinoza" (319-341).
Julian NIDA-RÜMELIN : "Grundmodelle der praktischen Ethik" (11-25);
Klaus HAMMACHER : "Spinozas Ethik als Affektelehre : Ansatz und Entfaltung" (27-55);
Manfred LAUERMANN : "Spinozanische Ethik und Wissenschaft : Carneri, eine Miszelle Freud, eine Fußnote Darwin, ein Exkurs" (57-100);
Alois K. SOLLER : "Das Verhältnis des Menschen zum Tier nach Spinoza : Zur Ethik der ökologischen Beziehungen" (101-112);
Fritz HARTMANN : "Ethik in den der Medizin als Diskurs über nicht restlos lösbare sittliche Spannungslagen" (115-151);
Dieter BIRNBACHER : "Spinoza zu Fragen der Diagnose und Therapie" (153-170);
Reiner WIEHL : "Spinoza und das psychophysische Problem" (173-194);
Gisela KUBON-GILKE : "Glück und Tugend aus institutionenökonomischer Sicht" (197-228);
Rudolf SCHÜSSLER : "Zur Konvergenz von Moral und Eigeninteresse" (229-240);
Michael KAHLO : "Zur Verhältnisbestimmung von Ethik und Recht in Anschluß an die Denkbewegung von Hobbes über Rousseau zu Kant" (243-278);
Marcel SENN : "Ethik und Recht bei Kant und Spinoza" (279-316);
Alexandre MATHERON : "Ethik und Politik bei Spinoza (Bemerkungen zur Funktion von E4L37A2)" (317-327);
Ulrich BARTH : "Ethos und Religion" (331- 362);
Manfred WALTHER : "Erkenntnis und Gehorsam : Religion und Ethik nach Spinoza" (363-380);
Felix KRÄMER : "Aberglaube, Offenbarung und Vernunftreligion" (381-390);
Gabor BAROS : "Beste oder wahre Philosophie ? Bemerkungen zu Spinozas Brief an Albert Burgh" (391-401);
Ze'ev LEVY : "Über die Einflüße jüdischer Philosophen auf Spinozas Kurzen Traktat und auf seine Ethik" (403-418);
Robert SCHNEPF : "Variationen der Frage nach dem Guten : Metaethische Überlegungen bei Aristoteles, Spinoza und Kant" (421-451);
Atilano DOMINGUEZ : "Die Ethik Spinozas zwischen Aristoteles und Kant" (453-478);
Thomas KISSER : "Freihheit, die wir meinen : Ethik als Metaphysik oder Primat der praktischen Philosophie ?" (479-490).
Marcel SENN : "Ethik, Politik und Recht bei Spinoza : Einleitung zum Thema" (11-19);
Wolfgang BARTUSCHAT : "Moralität bei Spinoza" (23-45);
Jean-Claude WOLF : "Ethik ohne Ressentiment ?" (59-85);
Manfred WALTHER : "Politische und ethische Freiheit oder Spinozas Dialektik der Freiheit" (89-103);
Etienne BALIBAR : "Potentia multitudinis, quae una veluti mente ducitur" (105-137);
Norbert CAMPAGNA : "Salus populi suprema lex esto Spinoza und das Problem der politischen Verantwortung" (157-171);
Wolfgang RÖD : "Spinozas Staatsphilosophie und der Geist der Geometrie" (173-188);
Francis CHENEVAL : "Spinozas Philosophie der internationalen Beziehungen" (195-205);
Willi GOETSCHEL : "Spinozas Modernität : Kritische Aspekte seiner politischen Theorie" (209-224);
Gabor BAROS : "Schmitt, Hobbes, Spinoza : Die Frage nach dem Wunder" (225-237);
Helmut HOLZHEY : "Pantheismus, Ethik und Politik : Hermann Cohens Spinozakritik" (239-254).
4. (1986) C 01 FALLER, Adolf : "Anatomie und Philosophie : Niels Stensen (1638-86) und sein Jugendfreund B. de Spinoza (1632-77)", Gesnerus, Aarau (Suisse), 43, 1-2 (1986), p. 47-60.
4. (1989) A 01 BIERBAUM, Max, FALLER, Adolf, und TRAEGER, Josef : Niels Stensen. Anatom, Geologe und Bischof 1638-1686, Aschendorff, Münster, 1989, 208 p. N XIII, 46.
4. (1990) 06 DE VRIES, Theun : Baruch de Spinoza. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten (1970), rééd. avec mise à jour bibliographique (p. 176-185) par Wolfgang Bartuschat, Rowohlt, 1990, 189 p.
4. (1995) 04 WALTHER, Manfred : "Spinoza in seiner Welt : Neuere Forschungsergebnisse", Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, Leiden/Heidelberg, 47/1 (1995), p. 73-80.
4. (1996) E 01 Studia Spinozana, vol. 12 (1996) : "Spinoza and Ancient Philosophy", Königshausen & Neumann, Würzburg, 1996, 329 p. Editorial Team : Franco Chiereghin, Pierre-François Moreau, Manfred Walther. N XXIV, 26-28 (Frédéric Manzini). Au sommaire :
4. (1998) A 01 SCHLENKE, Hubertus : Vermeer mit Spinoza gesehen, Gebr. Mann Verlag, Berlin, 1998, 137 p. N XXII, 40-41 (Henri Laux).
4. (1999) A 03 SANNA, Manuela : "E.W. von Tschirnhaus' anthropologische Hypothese der ars inveniendi", Übersetzung von Dagmar von Wille, Studia leibnitiana, Wiesbaden, 31/1 (1999), p. 55-72.
Stefan BÜTTNER : "Ein Kreis voller Mißverständnisse. Philologische Miszelle zu einem geometrischen Problem in Spinoza's Ethik" (185-194).
5. (1978) 11 HUBBELING, H. G. : Spinoza, Kolleg Philosophie, Verlag Karl Alber, Freiburg/München, 1978, 176 p. N I, 18-20 (Pierre-François Moreau).
5. (1978) A 05 HECKER, Konrad : Spinoza Allgemeine Ontologie, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, coll. "Erträge der Forschung", 101, 1978, 181 p. N II, 22-23.
5. (1978) B 01 BIEDERMANN, G. : "Bemerkungen zum Determinismusproblem in der Philosophie Spinozas", Wissenschaftliche Zeitschrift der F. Schiller-Universität Jena, t. 27 (1978), p. 613-624. N III, 20.
5. (1978) E 02 RÖD, Wolfgang : Geschichte der Philosophie, t. VII : Die Philosophie der Neuzeit : 1. Von Francis Bacon bis Spinoza, C. H. Beck, München, coll. "Beck'sche Elementarbücher", 1978, 270 p. (Spinoza : p. 186-211).
5. (1980) 02 BECHER, E. : Der Begriff des Attributes bei Spinoza (1905), réimpr. G. Olms, Hildesheim, 1980.
5. (1981) 02 ARNDT, Hans Werner : "Spinozas philosophischer Systembegriff", in 3. (1981) 04, p. 37-44. N IV, 6.
5. (1981) 08 HAMMACHER, Klaus : "Praktisches Wissen und die fehlende Praxologische Ableitung der Erkenntnisweisen in Spinozas Philosophie", in 3. (1981) 04, p. 45-51. N IV, 9.
5. (1981) 09 HAMMACHER, Klaus : Spinoza und die Frage nach der Unsterblichkeit, Mededelingen 43 vanwege het Spinozahuis, E. J. Brill, Leiden, 1981, 16 p. N IV, 9.
5. (1981) 10 HECKER, Konrad : "Das praktische Interesse der grossen Systeme (am Beispiel Spinozas)", in 3. (1981) 04, p. 156-169. N IV, 9.
5. (1981) 11 HEIMBROCK, Hans-Günther : Vom Heil der Seele. Studien zum Verhältnis von Religion und Psychologie bei Baruch Spinoza, Verlag Peter D. Lang, Frankfurt am Main/Bern, 1981, 196 p. N IV, 9.
5. (1981) 12 HEINEKAMP, Albert : "Metaethik und Moral bei Spinoza», in 3. (1981) 04, p. 62-92. N IV, 10.
5. (1981) 18 POSER, H. : "Zum Verhältnis von Beobachtung und Theorie bei Descartes, Spinoza und Leibniz", Studia leibnitiana, Wiesbaden, Sonderheft 9, 1981, p. 117-146 (p. 123-134).
5. (1981) 25 SCHIRMACHER, Wolfgang : "Ontologie und Ethik bei Spinoza und Leibniz", in 3. (1981) 04, p. 52-61. N IV, 14.
5. (1981) 26 SCHNEIDERS, W. : "Sub specie aeternitatis. Spinoza absoluter Standpunkt", in 3. (1981) 04, p. 170-188.
5. (1981) 29 STRAUSS, Leo : Die Religionskritik Spinozas als Grundlage seiner Bibelwissenschaft, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 1981 (1. Auflage, Akademie Verlag, Berlin, 1930), XIII-288 p. N IV, 15.
5. (1981) 33 WALTHER, Manfred : "Die gesellschaftliche Begründung der Vernunft bei Spinoza", Studia leibnitiana, Wiesbaden, Sonderheft 9, 1981, p. 44-55.
5. (1981) A 06 JOKISCH, R. : "Kraft und Identität. Überlegungen zur anthropologischen Voraussetzung der neuzeitlichen Wissenschaft", Zeitschrift für allgemeine Wissenschafttheorie, Kluwer Academic Publishers, Dordrecht/Boston/London, 12, n°2 (1981), p. 250-262. N V, 24.
5. (1981) A 08 SCHNEIDER, Ulrich Johannes : "Definitionslehre und Methodenideal in der Philosophie Spinozas", Studia leibnitiana, Wiesbaden, 1981, p. 212-241.
5. (1982) 08 IRRLITZ, G. : "Spinoza. Die Ethik in der Ethik", Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Berlin, t. 30, n°2 (1982), p. 222-233. N V, 12-13.
5. (1982) 16 NEGRI, Antonio : Die wilde Anomalie. Baruch Spinozas Entwurf einer freien Gesellschaft, Verlag Klaus Wagenbach, Berlin, 1982, 288 p. (trad. de 5. (1981) 15 par W. Raith).
5. (1982) 18 SCHOTTLÄNDER, R. : "Die Freiheit des Wesens. Spinozas Umdeutung von Glaube, Hoffnung und Liebe", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.11.82. N V, 14.
5. (1982) 19 WALTHER, Manfred : "Spinozas Religionphilosophie als Gesellschaftstheorie", Studia leibnitiana, Wiesbaden, XIV-1 (1982), p. 48-55. N V, 14-15.
5. (1982) B 10 WIEDMANN, Franz : Baruch de Spinoza : eine Hinführung, Königshausen & Neumann, Würzburg, 1982, 127 p. N VII, 30-31 (Pierre-François Moreau).
5. (1983) 09 KREIMENDAHL, L. : Freiheitgesetz und höchstes Gut in Spinozas TTP, G. Olms, Hildesheim, 1983, 90 p. N VI, 14.
5. (1983) 20 WENZEL, A. : Die Weltanschauung Spinozas (1907), Scientia Verlag, Aalen, 1983, 479 p. N VI, 16.
5. (1983) 21 WIEHL, Reiner : Die Vernunft in der menschlichen Unvernunft : das Problem der Rationalität in Spinozas Affektenlehre, Hamburg, 1983, 58 p.
5. (1983) C 04 REDL, Karoly : "Spinoza und Lessius", Annales Universitatis Roland Eötvös (sectio filosofica), t. 17 (1983), p. 327-345.N IX, 37 (Pierre-François Moreau).
5. (1984) 02 BIRNBACHER, Dieter : "Spinoza und die Reue", Zeitschrift für philosophische Forshung, Meisenheim, Bd 38, Heft 2 (1984), p. 219-240. N VII, 12.
5. (1984) A 03 GOLDENBAUM, Ursula : "Zu einer vermeintlichen Textlücke in Spinozas Ethica", Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Berlin, 32 (1984), Heft 11, p. 1036-1040.
5. (1985) 06 CRAMER, Konrad : "Gedanken über Spinozas Lehre von der All-Einheit", in All-Einheit. Wege eines Gedankes in Ost und West, hrg. von Dieter Henrich, Klett-Cotta, Stuttgart, 1985, p.151-179. N VIII, 16-17 (Wolfgang Bartuschat).
5. (1985) 10 GOLDENBAUM, Ursula : "Spinoza's Überwindung des Naturrechts durch eine utilitarische Gesellschaftsauffassung", in Aufklärung - Gesellschaft - Kritik, hrg. von M. Buhr und W. Förster, Akademie Verlag, 1985, p. 277-297.
5. (1985) 12LEVY, Ze'ev : "Hermeneutik und Esoterik bei Maimonides und Spinoza", Schleiermacher-Archiv, Bd 1 (1985), p. 541-560.
5. (1985) A 08 SCHÜTT, Hans-Peter : "Spinozas Konzeption der Modalitäten", Neue Hefte für Philosophie, Göttingen, t. 24-25 (1985), p. 165-183. N IX, 36 (Wolfgang Bartuschat).
5. (1985) D 04 SANEN, Hans : "Baruch de Spinoza", in Neuzeit : Von der Konfessionskriegen bis zur Auklärung (ch. 8 : "Die Vertragstheoretiker und deren Kritiker"), Piper, München/Zürich, "Pipers Handbuch der politischen Ideen", 3, 1985.
5. (1986) 16 NIEWÖHNER, Friedrich : "Maimonides und Spinoza", Guest-lectures and seminar papers on spinozism, edited by Wim Klever, Erasmus Universiteit Rotterdam, n°1, 1986, 32 p. N IX, 25 (Pierre-François Moreau).
5. (1987) D 01 SCHEWE, Martin : Rationalität contra Finalität : Spinozas Anthropomorphismuskritik als Element seiner Methodenlehre, Peter Lang, Frankfurt am Main/Bern/New York, 1987, 197 p. N XIV, 43 (Klaus-Peter Rösler).
5. (1988) 07 GEHLHAAR, Sabine : Prophetie und Gesetz bei Jehudah Hallevi, Maimonides und Spinoza, Verlag Peter Lang, Frankfurt am Main/Bern, coll. "Judentum und Umwelt", 1988, 211 p. (p. 143-182). N XI, 26.
5. (1988) 09JACOBS, Wilhelm G. : "Spinozas Theologisch-politischer Traktat und das Problem der Geschichte", in Tradition und Innovation, hrsg. von Wolfgang Kluxen, Felix Meiner Verlag, Hamburg, 1988, p. 82-89. N XI, 26 (Wolfgang Bartuschat).
5. (1988) 15 SECRETAN, Philibert : "Zum Fall Spinoza : Emanzipation der Vernunft und politischer Gehorsam", Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, Freiburg, t. 35 (1988), p. 107-123.
5. (1989) 03 GEISMANN, Georg : "Spinoza jenseits von Hobbes und Rousseau", Zeitschrift für philosophische Forschung, Meisenheim, 43, 3 (1989), p. 405-431. N XII, 21-22 (Wolfgang Bartuschat).
5. (1989) 08 KOPPER, Joachim : "Einige Bemerkungen zur Bedeutung von Ewigkeit und Dauer in Spinozas Ethik", Zeitschrift für philosophische Forschung, Meisenheim, 43 (1989), p. 432-448. N XII, 24 (Wolgang Bartuschat).
5. (1989) 13 SCHAEFER, Alfred : Spinoza, Philosoph des europäischen Bürgertums, Berlin Verlag, Berlin, 1989, 192 p. N XII, 25.
5. (1989) E 01 SCHRIJVERS, Michael : Spinozas Affektenlehre, Haupt, Bern, 1989, 233 p.
5. (1990) 01 BARTUSCHAT, Wolfgang : "Das Kontingente in Spinozas Philosophie des Absoluten", in Rationale Metaphysik. Die Philosophie von Wolfgang Cramer, Bd. 2., hrg. von H. Radermacher, P. Reisinger, J. Stolzenberg, Klett-Cotta, 1990, p. 99-121. N XIII, 32-33.
5. (1990) A 03 BOROS, Gábor : î, Institut für Philosophie der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, Doxa Library, Budapest, 1990, 189 p. N XIV, 33-34 (Klaus-Peter Rösler).
5. (1990) A 04 BROCKMEYER-LOHFING, Peter : "Institutionen als ideologische Apparate bei Spinoza", in G. Göhler, K. Lenk, H. Münkler, M. Walther (Hresg.) : Politische Institutionen im gesellschaftlichen Umbruch, Westdeutscher Verlag, 1990, p. 276-292.
5. (1990) A 11 WALTHER, Manfred : "Institution, Imagination und Freiheit bei Spinoza", in G. Göhler, K. Lenk, H. Münkler und M. Walther (Hresg.) : Politische Institutionen im gesellschaftlichen Umbruch, Westdeutscher Verlag, 1990, p. 246-275.
5. (1992) 01 BARTUSCHAT, Wolfgang : Spinozas Theorie des Menschen, Felix Meiner Verlag, Hamburg, 1992, 399 p. N XVI, 31 (Pierre-François Moreau).
5. (1992) 05 FOLKERS, Horst : "Immanente Duplizität. Ontologie und Intellektualität in Spinozas Ethik", in E. Angehrn et al. (hrsg.) : Dialektischer Negativismus. Michael Theunissen zum 60. Geburtstag, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1992, p. 213-236. N XV, 22 (Wolfgang Bartuschat).
5. (1992) B 02 KAMMERER, Armin : Die Frage nach dem (Selbst)Bewußtsein Gottes im System Spinozas, Institut für Sprachwissenschaft, Innsbruck, 1992, 263 p. N XVII, 70 (Henri Laux).
5. (1992) C 01 CZELINSKI, Michael : "Der freie Mensch - Gedanken über Spinoza", Philos. act., 3/2 (1992), p. 21-42.
5. (1993) 03 BARTUSCHAT, Wolfgang : "Baruch de Spinoza", in Grundriss der Geschichte der Philosophie, Die Philosophie des 17. Jahrhunderts, Bd. 2 : Frankreich und Niederlande, hrsg. von Jean-Pierre Schobinger, Schwabe, Basel (= Bâle), 1993, p. 893-969; bibliographie p. 974-986.
5. (1993) 10 SAMELY, Alexander : Spinozas Theorie der Religion, Königshausen & Neumann, Würzburg, 1993, 107 p. N XVI, 15-16 (Henri Laux).
5. (1993) A 15 SCHÄLLIBAUM, Urs : "Reflexivität als Motor von Philosophie am Beispiel von Dialogstrukturen (Platon, Leone Ebreo, Spinoza)", Studia philosophica, Basel (=Bâle), 52 (1993), p. 183-200.
5. (1994) 01 BITTNER, Rüdiger : "Spinozas Gedanke, daß Einsicht befreit", Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Berlin, 42 (1994), p. 963-971.
5. (1994) 04 ENGSTLER, Achim : "Spinozas sogenannte Unsterblichkeitslehre und ihr ethischer Kontext", Prima philosophia, Cuxhaven, Bd. 7 (1994), p. 235-250. N XVII, 36 (Wolfgang Bartuschat).
5. (1994) 15 SENN, Marcel : "Geld - ein Bündiger Ausdruck für alle Dinge. Gedanken zu einem profanen Thema der Rechts- und Gesellschaftsphilosophie von Baruch de Spinoza", in H.U. Walder, T. Jaag, D. Zobl (hrsg.) : Aspekte des Wirtschafsrechts, Schulthess Polygraphischer Verlag, Zürich, 1994, p. 545-558. N XVII, 50 (Wolfgang Bartuschat).
5. (1994) 16 SENN, Marcel : "Rechtsdenken und Menschenbild. Bedeutung und Auswirkung von Baruch de Spinozas Menschenbild auf das Rechtsdenken", in C. Schott, E. Petrig Schuler (hrsg.) : Festschrift für Claudio Soliva zum 65. Geburtstag, Zürich, 1994, p. 311-324. N XVII, 50 (Wolfgang Bartuschat).
5. (1994) A 06 DONNER, Herbert : "Prophetie und Propheten in Spinozas Theologisch-politischem Traktat", in H. Donner : Aufsätze zum Alten Testament aus vier Jahrzehnten, De Gruyter, Berlin/New-York, 1994, p. 31-50.
5. (1994) A 10 GRAESER, Andreas : "Substanz und Mensch : Spinozas Auffassung der Wirklichkeit", Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, Freiburg, 41/1-2 (1994), p. 91-115.
5. (1994) A 16 OITTINEN, Vesa : Spinozistische Dialektik, Peter Lang, Frankfurt am Main, 1994.
5. (1995) 05 KLENNER, Hermann : "Spinoza vivus", Topos, München, 6 (1995), p. 161-168. (bilingue : allemand, anglais). N XVIII, 12.
5. (1995) A 03 KISSER, Thomas : "Vermittlungsprobleme ? Zwei Interpretationen der Ethica Spinozas", Philosophische Rundschau, Tübingen t. 42, n°3 (1995), p. 234-241.
5. (1995) B 03 Studia Spinozana, vol. 9 (1993) : "Spinoza and Modernity : Ethics and Politics", Königshausen & Neumann, Würzburg, 1995, 414 p. (polyglotte : allemand, anglais, français). Special Editorial Team : Étienne Balibar, Helmut Seidel, Manfred Walther. N XX, 25-28 (Charles Ramond). Sommaire :
Thomas KISSER : "Wirklichkeit als Selbstreferenz : Überlegungen zum Verhältnis von Begriff und Sein in Spinozas Theorie" (19-48);
Wolfgang BARTUSCHAT : "Theorie und Praxis in Spinozas Ethik und Politik" (59-77);
Robert SCHNEPF : "Hic igitur facile intelligimus quid jus naturae sit : Zur Argumentationsweise Spinozas in TP 2/3" (107-130);
Winfried SCHRÖDER : "Spinozas Einfluss auf die praktische Philosophie der französischen und deutschen Aufklärung »" (133-162);
Siegfried WOLLGAST : "Spinoza und die Deutsch Frühaufklärung : Eine Entgegnung" (163-179);
Helmut SEIDEL : "Spinoza und Marx über Entfremdung : Ein komparatischer Versuch" (229-243);
Klaus HAMMACHER : "Die etische Bedeutung des Wissens für das Individuum : Antwort auf Herman de Dijn" (262-274);
Regine KATHER : "Spinozas Einfluss auf Ethik und Anthropologie A. Einsteins" (275-294);
Marcel SENN : "Spinoza und die Diskursethik" (297-331);
Achim ENGSTLER : "Glück und Methode : Der spinozische und der pyrrhonische Weg zur Seelenruhe" (341-363);
Ingolf BECKER, Helmut SEIDEL, Manfred WALTHER : "Spinoza und die Defizite des Marxschen Theorie" (365-375).
5. (1996) 21 SCHNEPF, Robert : Metaphysik im ersten Teil der Ethik Spinozas, Königshausen & Neumann, Würzburg, 1996, 295 p.
5. (1996) A 03 BARTUSCHAT, Wolfgang : "Individuum und Gemeinschaft bei Spinoza", Mededelingen vanwege het Spinozahuis 73, Eburon, Delft, 1996, 19 p.
5. (1996) A 04=5. (1996) B 02 BARTUSCHAT, Wolfgang : Baruch de Spinoza, C.H. Beck, Munich, 1996, 202 p. N XXI, 39-44 (Saverio Ansaldi).
5. (1999) A 19 SCHNEPF, Robert : "Baruch Spinoza. Die eine Substanz als Grund von Subjektivität und menschlicher Freiheit", in Lothar Kreimendahl (Hrsg.); Philosophen des 17. Jahrhunderts. Eine Einführung, Primus Verlag, Darmstadt, 1999, p. 134-155.
5. (2000) A 01 AMANN, Francis : Ganzes und Teil, Wahrheit und Erkennen Bei Spinoza, Königshausen & Neumann ("Schriftenreihe der Spinoza-Gesellschaft", herausgegeben von Wolfgang Bartuschat, Klaus Hammacher, Manfred Walther, Band 9), Würzburg, 2000, 354 p. N XXIV, 17-19 (Charles Ramond).
6. (1978) 22SCHUFFENHAUER, Werner : "Aut Deus Aut Natura : Zu Ludwig Feuerbachs Spinoza - und Leibniz - Bild", in 3. (1978) 02, p. 267-292.
6. (1978) 23 SEIDEL, Helmut : "Zum Verhältnis des Marxismus zur Philosophie Spinozas", in 3. (1978) 02, p. 359-375.
6. (1978) 30 WINTER, E. : "Die Bedeutung Spinozas für die Frühaufklärung in Deutschland über E.W. von Tschirnhaus", in 3. (1978) 02, p. 97-101.
6. (1978) B 03 MIETH, Günther : "Einige thesen zu Hölderlins Spinoza-Rezeption", Weimarer Beiträge, Weimar, t. 24, n° 7 (1978), p. 175-180. N III, 21.
6. (1978) B 04 OTTO, R. : "Herder auf dem Wege zu Spinoza", Weimarer Beiträge, Weimar, t. 24, n° 10 (1978), p. 165-176. N III, 21.
6. (1978) E 01 RATHMANN, Janos : Zur Geschichtsphilosophie J. G. Herders, Akademiai Kiado, Budapest, 1978, 136 p. (p. 15-36). N VI, 27.
6. (1979) 03 BOUREL, Dominique : "Nachwort", in Moses Mendelssohn : Morgenstunden, Reclam, 1979, p. 243-266 (p. 258-259). N II, 18.
6. (1979) 11 ROTTNER, E. : Spinoza in Israel, eine kritische Betrachtung, Heureka, Nieuwkoop, 1979, 216 p. N II, 19.
6. (1979) A 01 BEST, O.F. : "Zwischen Orient und Okzident : Doblin und Spinoza", Colloquia Germanica, Bern, t. XII, n°1-2 (1979), p. 94-105. N III, 17.
6. (1979) A 03 HAMMACHER, Klaus : "Der persönliche Gott in Dialog ? J. G. Hamanns Auseinandersetzung mit F. H. Jacobis Spinoza-Briefen", in J. G. Hamann, Acta des Internationalen Colluquiums in Lünebourg, hrsg. von B. Gajek, Klostermann, 1979, p. 194-213. N III, 18.
6. (1979) A 04 LIEPERT, A. : "Der Spinozismus Lessings", Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Berlin, t. 27 (1979), p. 59-70. N III, 18.
6. (1980) 04 GOLDENBAUM, Ursula : "Lessings Spinozismus als bürgerliche Religionskritik", Wissenschaftliche Zeitschrift der F. Schiller-Universität Jena, 1980-3, p. 343-348. N III, 11-12.
6. (1980) B 01 AUERBACH, Berthold : Spinoza, ein Denkerleben (1860), rééd. Schwäbische Verlagsgesellschaft, Tübingen, 1980, 2 vols. : 212 et 232 p. N V, 28.
6. (1980) B 05 WEIER, W. : "Die Aufnahme der Philosophie Spinozas im Denken Schillers", Perspektiven der Philosophie, Amsterdam, n°6 (1980), p. 297-326.
6. (1981) 01 ALBRECHT, E. : "Der Spinozismus im Urteil Hegels und unserer Zeit", in 3. (1981) 04, p. 123-129. N IV, 17.
6. (1981) 02 ARNDT, A. : "Die Stellung der Philosophie Spinozas zur materialistischen Dialektik. Anmerkungen zum Spinozismus in Althussers Marx-Interpretation", Zeitschrift für philosophische Forshung, Meisenheim, t. 35, n°1 (1981), p. 90-110.
6. (1981) 03 BARTUSCHAT, Wolfgang : "Spinoza in der Philosophie von Leibniz", in 3. (1981) 03, p. 51-66. N IV, 17.
6. (1981) 05 CRAMER, Konrad : "Christian Wolff über den Zusammenhang der Definitionen von Attribut, Modus und Substanz und ihr Verhältnis zu den beiden ersten Axiomen von Spinozas Ethik", in 3. (1981) 03, p. 67-106.
6. (1981) 07 JACOBS, Wilhelm G. : "Über die Lehre des Spinoza nach Jacobi", in 3. (1981) 03, p. 107-116. N IV, 17.
6. (1981) 09 MOREAU, Joseph : "Individuum und Natur bei Spinoza und Leibniz", in 3. (1981) 04, p. 130-137.
6. (1981) 12 SCHMIDT-BIGGEMANN, Wilhelm : "Spinoza, Spinozismus, Geschichtlichkeit. Ein Nach-Wort.", in 3. (1981) 03, p. 117-129.
6. (1981) 13 SCHUFFENHAUER, Werner : "Zu Ludwig Feuerbachs Spinoza - und Leibniz -Bild", in 3. (1981) 04, p. 110-122. Cf. 6. (1978) 22.
6. (1981) 16 VOISÉ, W. : "Äussere und innere Freiheit : Spinoza, Leibniz und wir", in 3. (1981) 04, p. 145-151.
6. (1981) 17 WALTHER, Manfred : "Spinoza als Kritiker der Neuzeit ? Bestimmungen der Aktualität Spinozas in der neueren Literatur", Philosophische Rundschau, Tübingen, t. 28, n°3-4 (1981), p. 274-300. N IV, 18.
6. (1981) 18 WINTER, E. : "Theorie und Praxis bei E.W. von Tschirnhaus", in 3. (1981) 04, p. 31-36.
6. (1981) 20 WURTZ, Jean-Paul : "Tschirnhaus und die Spinozismusbeschuldigung : die Polemik mit Christian Thomasius", Studia leibnitiana, Wiesbaden, XIII-1, p. 61-75. N IV, 19.
6. (1982) 05 EISENSTEIN, I. et GRÜNBERG, P. : Auf den Pfaden der Philosophie Spinozas und Constantin Brunners, Verlag Anton Haim, Königstein, 1982, 188 p. N V, 15-16.
6. (1982) 07 KATZ, Jacob : "Spinoza und die Utopie einer totalen Assimilation der Juden", in Zur Assimilation und Emanzipation der Juden, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 1982, p. 199-209. N V, 16 (Dominique Bourel).
6. (1982) 08 KAULBACH, F. : "Nietzsches Interpretation der Natur", Nietzsche-Studien, Berlin/New York, 1981-82, n°10-11, p. 442-481. N V, 16.
6. (1982) 10 LUCAS, Hans-Christian : Spinoza in Hegels Logik, Mededelingen 45 vanwege het Spinozahuis, E. J. Brill, Leiden, 1982, 19 p. N V, 17.
6. (1982) B 01 HAMMACHER, Klaus : "Lessings Spinozismus aufgezeigt an seinem Beitrag zur Wandlung der philosophischen Grundfragen nach Gott, Freiheit und Unsterblichkeit in der Aufklärung", Tijdschrift voor de studie van de Verlichting, Bruxelles, X/1-3 (1982), p. 87-110.N VII, 31.
6. (1982) B 02 WALTHER, Manfred : "Spinoza und der Rechtpositivismus. Affinitäten der Rechtslehre Spinozas und der Reinen Rechtslehre Hans Kelsens", Archiv für Recht- und Sozialphilosophie, Wiesbaden, 68/3 (1982), p. 407-419. N VII, 31.
6. (1983) 26 SEIDEL, Helmut : "Internationales Spinoza-Symposium", Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Berlin, n°10 (1983), p. 1226-1230. N VI, 19.
6. (1983) A 06 WURTZ, Jean-Paul : "Die Tschirnhaus-Handschrift `Anhang An Mein so gennantes Eilfertiges bedencken´. Einführung, Transkription und Anmerkungen.", Studia leibnitiana, Wiesbaden, XV/2 (1983), p. 149-204. N VII, 28.
6. (1984) A 07 SCHLEIERMACHER : Jugendschriften 1787-1796, hrg. von G. Meckenstock, Berlin, 1984. N VIII, 31.
6. (1985) 06 SCHRADER, Fred E. : Substanz und Begriff. Zur Spinoza-Rezeption Marxens, Mededelingen 47 vanwege het Spinozahuis, E. J. Brill, Leiden, 20 p.
6. (1985) D 03 HAMMACHER, Klaus : "Ist Spinozismus Kabbalismus ? Zum Verhältnis von Religion und Philosophie im ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhundert", Archivio di Filosofia, Roma, 53, 2-3 (1985), p. 29-50.
6. (1986) B 01 GRUNWALD, Max : Spinoza in Deutschland (Berlin, 1897), reprint Scientia Verlag, Aalen, 1986, 380 p. N XI, 40 (Anne Lagny).
6. (1986) C 05 HUNGISTO, Markku et OITTINEN, Vesa : "Potentia hominis : Spinoza, Hegel, Marx, über das menschliche Wesen", Annalen der Internationalen Gesellschaft für dialektische Philosophie, Societas Hegeliana, Kempen, 3 (1986), p. 170-178.
6. (1986) C 10 OITTINEN, Vesa : "Idea adaequata und imaginäre Realitäten. Zur Spinoza-Rezeption der Althusser-Schule", Aufklärung und Französischen Revolution I, hrg. Juha Manninen, Oulu (Finlande), 1986, p. 151-231.
6. (1987) 02 SCHRÖDER, Winfried : Spinoza in der deutschen Frühaufklärung, Königshausen & Neumann, Würzburg, 1987, 210 p. N X, 25-26 (Anne Lagny).
6. (1987) B 11 RIESINGER, P. : "Hölderlin zwischen Fichte und Spinoza oder der Weg zu Hegel", in H. Bachmeier, Th. Rentsch (éds.) : Poetische Autonomie ? Zur Wechselwirkung von Dichtung und Philosophie in der Epoche Goethes und Hölderlins, Klett-Cotta, Stuttgart, 1987, 360 p.
6. (1988) 02 CHRIST, Kurt : Jacobi und Mendelssohn. Eine Analyse des Spinozastreits, Verlag Könighausen & Neumann, Würzburg, 1988, 192 p. N XI, 28-29 (Anne Lagny).
6. (1988) 06 MECKENSTOCK, Günter : Determiniche Ethik und kritische Theologie, Walter de Gruyter Verlag, Berlin/New York, 1988, 244 p. N XI, 30-31 (Anne Lagny).
6. (1988) A 02 NIEWÖHNER, Friedrich : Veritas sive varietas, Lessings Toleranzparabel und das Buch von den drei Betrügern, Verlag Lambert Schneider, Heidelberg, 1988, 430 p. N XII, 39 (Pierre-François Moreau).
6. (1988) A 03 WOLLGAST, Siegfried : Ehrenfried Walter von Tschirnhaus und die deutsche Frühaufklärung, Akademie-Verlag, Berlin, 1988, 83 p. N XII, 39.
6. (1988) A 04 WURTZ, Jean-Paul : "Über einige offene oder strittige, die Medicina Mentis von Tschirnhaus betreffende Fragen", Studia Leibnitiana, Wiesbaden, 20, 2 (1988), p. 190-211.
6. (1988) C 01 WINKLE, Stefan : Die heimlichen Spinozisten in Altona und der Spinozastreit, Verein für Hamburgische Geshichte, Hamburg, "Beiträge zur Geschichte Hamburgs", Bd. 34, 1988, 136 p. N XIV, 42 (Anne Lagny).
6. (1989) 01 BARTUSCHAT, Wolfgang : "Über Spinozismus und menschliche Freiheit beim frühen Schelling", in Die praktische Philosophie Schellings und die gegenwärtige Rechtsphilosophie, hrg. von H.-M. Pawlowski, S. Smid und R. Specht, Frommann-Holzboog, 1989, p. 153-175. N XII, 28.
6. (1989) 02 BAUER, Emmanuel J. : Das Denken Spinozas und seine Interpretation durch Jacobi, Peter Lang, Frankfurt am Main/Bern, 1989, 297 p. N XII, 28-29 (Anne Lagny).
6. (1989) 06 HONG, Han-Ding : Spinoza und die deutsche Philosophie, Scientia Verlag, Aalen, 1989, 278 p. N XII, 30 (Pierre-François Moreau).
6. (1989) 07 JUNGMANN, Albert : Goethes Naturphilosophie zwischen Spinoza und Nietzsche, Verlag Peter Lang, Frankfurt am Main/Bern, 1989, 289 p. N XII, 30-31 (Anne Lagny).
6. (1989) 09 ROHS, Peter : "Transzendentalphilosophie als spatio-temporaler Spinozismus", in Perspektiven transzendentaler Reflexion. Festschrift Gerhard Funke, hrsg. von Gisela Müller und Thomas M. Seebohm, Bouvier Verlag, Bonn, 1989, p. 99-108. N XII, 31-32 (Wolfgang Bartuschat).
6. (1989) 10 ROTENSTREICH, Nathan : "Moses Hess - ein Jünger Spinozas ?", Archiv für Geschichte der Philosophie, Berlin, t. 71, n°2 (1989), p. 231-247.
6. (1989) E 02 EISENSTEIN, Israel : Ein neuer Beitrag zum Verständnis Spinozas aufgrund der Lehre Constantin Brunners, Athenäum, Frankfurt, 1989, 150 p.
6. (1990) A 03 WEGENAST, Margarethe : Hölderlins Spinoza-Rezeption und ihre Bedeutung für die Konzeption des "Hyperion", Niemeyer, Tübingen, 1990, 277 p. N XIV, 40-41 (Anne Lagny).
6. (1990) B 02 HALEBER, Ron : "Sieg des naturalistischen Evolutionismus über das ideologiekritische Verständnis der Geschichte ? - von Spinoza zu Habermas", Hegel-Jahrbuch, Bochum, 1990, p. 389-400.
6. (1990) B 03 KÜNZEL, Iris : "Ist Tschirnhaus Spinozist ? Die Polemik mit Christian Thomasius zu Grundprobleme der Ethik zwischen Spinoza und Tschirnhaus", Prima philosophia, Cuxhaven, Bd. 3, n°4 (1990), p. 473-483.
6. (1991) 06 GRAESER, Andreas : "Stoische philosophie bei Spinoza" ,Revue internationale de philosophie, Bruxelles, n°178, 1991/3, p. 336-346. N XIV, 19 (Jacqueline Lagrée).
6. (1991) 10 LIESENFELD, Cornelia : "Einsteins Spinozismus", in Prima Philosophia, hrsg. von Sabine S. Gehlhaar, Junghans-Verlag, Cuxhaven, Bd. 4, n°1 (1991), p. 73-105. N XIV, 21.
6. (1991) B 02 SENN, Marcel : Spinoza und die deutsche Rechtswissenschaft. Eine historische Studie zum Rezeptionsdefizit des Spinozismus in der Rechtswissenschaft des deutschsprachigen Kulturraumes, Schulthess, Zürich, 1991, XXVIII-157 p. N XVI, 37-38 (J.-F. Kervégan).
6. (1992) C 02 STENZEL, Jürgen : "Brunners Spinozarezeption vor dem Hintergrund seiner Bildungskritik", Philos. act., 3/3 (1992), p. 4-20.
6. (1993) 01 GRÜN, Klaus-Jürgen : Das Erwachen der Materie. Studie über die spinozistischen Gehalte der Naturphilosophie Schellings, mit einem Vorwort von Alfred Schmidt, Georg Olms Verlag, Hildesheim, 1993, IX-199 p. N XVI, 18-19 (Henri Laux).
6. (1993) 03 GOLDENBAUM, Ursula : "Die Spinoza-Rezeption im Marxismus und bei Marx", Berliner Debatte, 3 (1993), p. 39-53.
6. (1993) 07 MEIER, Albert : "Auf der Hochebene des Philosophen. Spinoza in Peter Handkes Lehre der sainte Victoire" , in Zwischen den Wissenschaften, hrsg. von G. Hahn und E. Weber, Pustet, Regensburg, 1993, p. 145-150.
6. (1993) 08 MEIER, Albert : "Schmetterlinge und Spinozas Gott. Karl Philipp Moritz als Moralphilosoph", Text und Kritik, München, n°118-119 (1993), p. 58-66.
6. (1993) B 03 BOROS, Gábor : "Descartes, Pascal, Spinoza. Drei Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Seins", Mesotes, 3/1 (1993), p. 77-97.
6. (1993) B 04 SCHULZ, Otrun : Wille und Intellekt bei Schopenhauer und Spinoza, Peter Lang, Frankfurt am Main, 1993, XII-308 p. N XVIII, 38-40 (Florence Albrecht).
6. (1993) C 01 BIRNBACHER, Dieter : "Freiheit durch Selbsterkenntnis : Spinoza, Schopenhauer, Freud", Schopenhauer Jahr, 74 (1993), p. 87-102.
6. (1993) C 02SCHULZ, Otrun : "Schopenhauers spinozistische Grundansicht", Schopenhauer Jahr, 74 (1993), p. 51-72.
6. (1994) 02 BARTUSCHAT, Wolfgang : "Teleologie bei Spinoza im Hinblick auf Kant", in Jürgen-Eckardt Pleines (hrsg.) : Teleologie. Ein philosophisches Problem in Geschichte und Gegenwart, Königshausen und Neumann, Würzburg, 1994, p. 98-112.
6. (1994) 05 KATHER, Regine : "Der Begriff der Causa sui bei Spinoza und Whitehead", Philosophisches Jahrbuch, München, 101/1 (1994), p. 55-75.
6. (1994) 07 OTTO, Rüdiger : Studien zur Spinozarezeption in Deutschland im 18. Jahrhundert, Verlag Peter Lang, Frankfurt am Main/Bern, 1994, 463 p. N XVII, 54-55 (Anne Lagny).
6. (1994) A 02 DELF, Hanna, Julius SCHOEPS, Manfred WALTHER (hrsg) : Spinoza in der europäischen Geistesgeschichte [Actes du symposium de Postdam, 1993], Hentrich, Berlin, "Studien zur Geistesgeschichte", Bd. 16, 1994, 464 p. N XVIII, 31-33 (Anne Lagny). Sommaire :
Yirmiyahu YOVEL, "Mendelssohn zwischen Spinoza und Kant" (12-24);
Franco BIASUTTI, "Galilei und Spinoza. Die epistemologische Grundlage der Religionskritik" (26-38);
Marianne AWERBUCH, "Spinoza in seiner Zeit" (39-74);
Wim KLEVER, "Herman Boerhaave (1668-1738) oder Spinozismus als rein mecanische Wissenschaft des Menschen" (75-93);
Pierre-François MOREAU, "Rezeption und Transformation des Spinozismus in der französischen Aufklärung" (96-106);
Ursula GOLDENBAUM, "Die Erste deutsche Übersetzung der Spinozaschen `Ethik'" (107-125);
Cornelia BUSCHMANN, "Wolffs `Widerlegung' der `Ethik´ Spinozas" (126-141);
Winfried SCHRÖDER, "Spinoza im Untergrund. Zur Rezeption seines Werks in der `littérature clandestine'" (142-161);
Achim ENGSTLER, "Zwischen Kabbala und Kant. Salomon Maimons `streifende´ Spinoza-Rezeption" (162-192);
Andreas B. KILCHER, "Kabbala in der Maske der Philosophie. Zu einer Interpretationsfigur in der Spinoza-Literatur" (193-242);
Horst FOLKERS, "Zum Begriff der Freiheit in Spinozas `Ethik´, Kants `Kritik der reinen Vernunft´ und Fichtes `Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre´" (244-262);
Walther E. EHRHARDT, "Schelling `untergräbt´ Spinoza" (263-274);
Martin BOLLACHER, "Der Philosoph und die Dichter. Spiegelungen Spinozas in der deutschen Romantik" (275-288);
Gabriele VON GLASENAPP, "Spielarten jüdischer Identitätsbestimmung im frühen 19. Jahrhundert. Berthold Auerbachs Spinoza-Roman" (289-304);
Ulrich Johannes SCHNEIDER, "Spinoza in der deutschen Philosophiegeschichtsschreibung 1800-1850" (305-331);
Eveline GOODMAN-THAU, "Spinozas Offenbarungslehre und der nachkantianische Idealismus in der jüdischen Religionsphilosophie Hermann Cohens" (332-364);
Manfred LAUERMANN, "Jakob Stern - Sozialist und Spinozist. Eine kleine Skizze zum 150. Geburtstag" (365-392);
Regine KATHER, "Das Verständnis von Realität und die Überwindung der Anthropozentrik. Spinozistische Elemente im Wissenschaftsbegriff Albert Einsteins" (394-421);
Manfred WALTHER, "Carl Schmitt contra Baruch Spinoza oder Vom Ende der politischen Theologie" (422-441).
6. (1994) A 04 JANKE, Wolfgang : "Amor Dei intellectualis : Vernunft- und Gottesliebe in Gipfelsätzen neuzeitlicher Systembildungen (Spinoza, Hegel, Schelling, Fichte)", Daimon, Revista de Filosofia, Murcia, 9 (1994), p. 101-114.
6. (1994) A 12 WACHTER, Johann Georg : Spinozismus im Jüdenthumb, Oder die von dem heutigen Jüdenthumb und dessen Geheimen Kabbala Vergötterte Welt (1699), Mit einer Einleitung herausgegeben von Winfried Schröder, Frommann-Holzboog, Stuttgart/Bad Cannstatt, 1994, 410 p. N XVIII, 34-35 (Julia Wolff).
6. (1995) 05 PÄTZOLD, Detlev : Spinoza-Aufklärung-Idealismus. Die Substanz der Moderne, Peter Lang, Frankfurt am Main, 212 p. N XVIII, 22-24 (Bernard Rousset).
6. (1995) A 01 ESFELD, Michael : "Ontischer Holismus versus methodischer Reduktionismus. Ein Widerspruch in der Naturphilosophie von Descartes und Spinoza", Philosophia Naturalis, Frankfurt am Main, 32/1 (1995), p. 71-99.
6. (1996) 02 LEVY, Ze'ev : "Das Einwirken Jüdischer Einflüsse auf Spinozas Philosophie", in Jüdische Fragen als Themata der Philosophie, hrg. von Sabine Gehlhaar, Junghaus, Cuxhaven, 1996, p. 9-40.
6. (1996) 03 LIESENFELD, Cornelia : "Einsteins Zionismus - Einsteins Spinozismus", in Jüdische Fragen als Themata der Philosophie, hrg. von Sabine Gehlhaar, Junghaus, Cuxhaven, 1996, p. 41-71.
6. (1997) A 02 HAMMACHER, Klaus : "Herders Stellung im Spinozastreit", in Marion Heinz : Herder und die Philosophie des deutschen Idealismus, Rodopi, Amsterdam, 1997, p. 166-188.
6. (1997) A 04 ZAMMITO, John H. : "Herder, Kant, Spinoza und die Ursprünge des deutschen Idealismus", in Marion Heinz : Herder und die Philosophie des deutschen Idealismus, Rodopi, Amsterdam, 1997, p. 107-144.
6. (1998) 02 LEVY, Ze'ev : "Toleranz und Freiheit laut Spinoza und Mendelssohn, und einige aktuelle Folgerungen", Prima philosophia, Cuxhaven, Bd. 11, n°2 (1998), p. 177-190.
6. (1998) A 06 PISAREK, Henryk : "Spinozas Konzeption von Systemhaftigkeit' im Blick auf Hegel", in Hegel-Jahrbuch : Hegel und die Geschichte der Philosophie, Arndt Andreas, Bochum, 1998, p. 38-43.
6. (1998) C 01 FOLKERS, Horst : "Spinozarezeption bei Jacobi und ihre Nachfolge beim frühen Schelling und beim Jenenser Hegel", Philosophisches Jahrbuch, München, 105/2 (1998), p. 381-397.
6. (1999) A 02 GOLDENBAUM, Ursula : "Die Commentatiuncula de judice als Leibnizens erste philosophische Auseinandersetzung mit Spinoza nebst der Mitteilung über ein neuaufgefundenes Leibnizstück", in Labora diligenter, hg. von Martin Fontius, Hartmut Rudolph, Gary Smith, (Studia leibniziana, Sonderheft 29), Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 1999, p. 61-107. N XXIII, 35.6. (2000) 05 KISS, Endre : "... die Erkenntnis zum mächtigsten Affekt zu machen... : Baruch Spinoza als Vorbild von Friedrich Nietzsches Zarathustra", Prima philosophia, Cuxhaven, Bd. 13, n° 2 (2000), p. 99-124.
6. (2000) 06 = 6. (2001) 05 KREISCHE, Joachim : Konstruktivistische Politiktheorie bei Hobbes und Spinoza, Nomos Verlagsgesellschaft ("Fundamenta juridica", Bd. 35), Baden-Baden, 2000, 262 p.
6. (2000) A 02 DIERKEN, Jörg : "Kontingenz bei Spinoza, Hegel und Troeltsch. Ein Umformungsfaktor im Verhältnis von Gott, Welt und Mensch", in Vernunft, Kontingenz und Gott. Konstellationen eines offenen Problems, herausgegeben von Ingolf Dalferth und Philipp Stoellger, Mohr Silbeck, Tübingen, 2000, p. 213-232.
6. (2001) 06 LEVY, Ze'ev : Baruch Spinoza. Seine Aufnahme durch die jüdischen Denker in Deutschland, Kohlhammer, Stuttgart, 2001, 333 p.